Persönliches

Ich wurde 1966 in Dresden geboren. 20 Jahren genoss ich das Landleben in Bretnig-Hauswalde.
Seit 2019 habe ich meinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt nun wieder in meine Heimatstadt Dresden zurückverlegt.


Beruflicher Werdegang

Nach dem Abitur nahm ich ein Fachschulstudium Krankenpflege auf, das ich 1990 mit dem Examen als Krankenschwester abschloss.
Bis Ende 2015 arbeitete ich als Krankenschwester in verschiedenen medizinischen Einrichtungen.
In der Arbeit mit körperbehinderten Kindern und Jugendlichen, im stationären Bereich sowie in vielen Jahren ambulanter Tätigkeit konnte ich Menschen in schwierigen Lebenssituationen betreuen und unterstützen.
Außerdem verfüge ich über langjährige Erfahrungen in der Fort- und Weiterbildung für Mitarbeiter im Bereich Pflege und Gesundheit.

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich sehr bewusst mit den Themen Gesundheitsförderung und Stressbewältigung. Ich war als Projektleiterin Betriebliche Gesundheitsförderung tätig und führe seit 2011 regelmäßig Entspannungskurse durch.

Mit meinen Praxiskenntnissen für Entspannung, Stressbewältigung und Gesundheitsförderung möchte ich nun meine Erfahrungen und mein Wissen an Sie weitergeben und Möglichkeiten schaffen, bewusst Gesundheit und Wohlbefinden zu stärken.


Fortbildungen und Qualifizierungen

2002/2004 Fachkundenachweis zur Integrativen Trauerbegleiterin/Trauertherapeutin
Zentrum für Trauerbegleitung und Lebenshilfe Dresden
2002/2004 Pädagogische Weiterbildung für Lehrkräfte für den fachpraktischen Unterricht an Berufsfachschulen
Institut für Gesundheit und Soziales Großröhrsdorf
2006 Weiterbildung zur Entspannungspädagogin
Impulse - Gesundheitspädagogisches Institut Köln
2014 Fachqualifikation zur Kursleiterin Autogenes Training
Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung Erfurt
2015 Fachqualifikation zur Kursleiterin Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung Erfurt
2016 Fachqualifikation zur Kursleiterin Stressbewältigung/Stressmanagement
Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung Erfurt
2016 Fachqualifikation zur Entspannungstherapeutin für Erwachsene und Jugendliche
Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung Erfurt
2016 Weiterbildung Betriebliches Gesundheitsmanagement
Academy of Sports, Backnang