Gesundheitsförderung

Angebote für Unternehmen

Unterstützung bei der Gestaltung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind das wichtigste Gut im Unternehmen. Um erfolgreich zu sein ist es wichtig, sowohl Einfluss auf das Gesundheitsverhalten der Mitarbeiter zu nehmen, als auch im Unternehmen gesundheitsfördernde Bedingungen zu schaffen. Dazu kann das Betriebliche Gesundheitsmanagement entscheidend beitragen.
Mit meinen Erfahrungen kann ich Sie dabei unterstützen.

Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung

Im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung kann ich zu folgenden Themen mein Wissen weitergeben: Kennenlernen anerkannter Entspannungsmethoden Stressbewältigung – Was löst Stress aus und wie kann ich damit umgehen? Burnout – Kann es mich auch treffen? Pausen – Innehalten und Auftanken Kurzentspannung für zwischendurch.

Spezielle Angebote für Mitarbeiter aus Pflege- und Sozialberufen

Durch meine Arbeit als Krankenschwester verfüge ich über langjährige Erfahrungen im Umgang mit kranken und hilfebedürftigen Menschen und kenne die besonderen Belastungen und Herausforderungen an die Mitarbeiter sehr gut. Sich selbst pflegen, Kraftquellen nutzen, bewusst Zeit zum Erholen und Auftanken einplanen, das alles ist wichtig um den Beruf gesund ausüben zu können.

Themen:

Kennenlernen anerkannter Entspannungsmethoden
Stressbewältigung – Was löst Stress aus und wie kann ich damit umgehen?
Burnout – Kann es mich auch treffen?
Pause – Habe ich dafür Zeit?
Kurzentspannung für zwischendurch

Angebote für Bildungseinrichtungen

Themen in Schulen im Rahmen des Ganztagesangebotes

Workshops zum Thema Stress
Workshops zum Thema Entspannung
Erlernen anerkannter Entspannungsverfahren:
Autogenes Training
Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Workshops, Seminare in anderen Bildungseinrichtungen

Themen:
Stress, Burnout
Kennenlernen von Entspannungstechniken
Pausen – Innehalten und Auftanken
Kurzentspannung für zwischendurch